Seite drucken

Dirigat

Matthias G. Merzhäuser

Matthias G. Merzhäuser wurde am 22. Juli 1963 in Siegen geboren. Schon im Alter von acht Jahren bekam er Klavierunterricht bei Wilhelm Harnischmacher und später bei Professor Hiroshi Kajiwara. Im Alter von 16 Jahren begann er eine zweijährige Chorleiter-ausbildung, und setzte diese in Form eines Studiums an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, fort. Dort legte er nach bestandener Prüfung sein Staatsexamen als Dirigent ab. Matthias Merzhäuser ist seit 2007 Erster Vorsitzender des Internationalen Chorleiterverbandes (ICV), zu dessen Mitgründern er im Jahr 1992 zählte. Er ist freiberuflich als Chorleiter tätig (seit 1982) und leitet derzeit mehrere leistungsfähige Laienchöre, die er teils selbst gründete, und mit denen er national wie international sehr erfolgreich bei Chorwettbewerben, Festivals und Konzerten musizierte. Mit ihnen erreichte er 37 Meisterchortitel in verschiedenen Chorverbänden. Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter, sowie diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Chorverbänden und der Deutschen Chorjugend ist Matthias Merzhäuser weiterhin als Musikverleger (www.ROTAL-Musikverlag.de), Juror bei Chorwettbewerben, Produzent, Komponist und Arrangeur, Kulturkritiker für Presse und Rundfunk sowie als Dozent in der Chorleiteraus- und -weiterbildung tätig. Seit 2011 ist Matthias Merzhäuser Gastprofessor an der San Carlos University, der mit 25.000 Studierenden größten von 10 Universitäten der Millionenmetropole Cebu/Philippinen und Gastdirigent des Universitätschores USC-Choristers. Er ist Initiator des „Ersten Siegener Frauentages“ und der „Ersten Siegener Gospelnight“ (die als Benefizkonzertreihe fortgesetzt wird), sowie Initiator und künstlerischer Leiter der „InterKult“ – Festivals (interkulturelle Musik- und Folklorefestivals). Ebenfalls ist er Gründer und ehrenamtlicher Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Pro-Fil – Hilfe für Kinder in Not e.V.“, für den er immer wieder Benefizkonzerte durchführt. Neben diesen Tätigkeiten im musikalischen und caritativen Bereich ist Matthias Merzhäuser Ortsbürgermeister des goldprämierten Mühlenortes Nenkersdorf im Naturpark Rothaargebirge (www.Nenkersdorf.de) und Ehrenbürger von Austin, der Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates Texas.

Weitere Informationen sind unter www.Merzi.info zu bekommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://mgv-wallmenroth.de/wp/?page_id=26